„COVID-19 Pandemie“ – Wie können wir unseren Kindern diese schwere Lage nur erklären?

– Ein Gastbeitrag – Birger Holz ist Elterntrainer und Spielpädagoge/- Therapeut aus Berlin. „Kennengelernt“ haben wir uns durch den Dreh zu meinem Buch für RTL Punkt 12. Wir dürften nicht nur feststellen, dass wir beide in Berlin wohnen, sondern auch, dass wir eine gemeinsame Haltung leben und Eltern sowie Pädagogen auf ihrem Weg zu einem gleichwürdigen…

Weiterlesen…

Kinder brauchen weder Grenzen noch Strafen. – Punkt.

Ein neuer Aufruf auf Social Media und die Gemüter kochen auf. Eine These wird im Raum gestellt: „Damit unsere Kinder uns nicht auf der Nase herumtanzen, müssen auch mal Grenzen oder Strafen eingesetzt werden.“ Das Medien-Team möchte Wissen wie dies im Alltag funktioniert, wie Eltern es umsetzen und was „neuartige Erziehungstipps“ nutzen.   Kinder brauchen…

Weiterlesen…

„Original Play“ im Kontext sexuellen Missbrauchs an Kitas

Was für ein Tag. Ich liege mit Fieber im Bett und habe alle Termine außer Haus abgesagt. Meine Kinder und mein Mann waren die ganze Woche krank, nun bin ich wohl dran. Doch mein Telefon weiß nichts davon und es klingelt unaufhörlich. Anfragen zur Prozessbegleitung und Vorträge in Kitas und interkulturellem Verein sowie zur Beratung…

Weiterlesen…

6 Formen versteckter Gewalt in Familien und wie du sie auflöst

Susanne Bregenzer von Familienuniversum hat mir folgende E-Mail geschickt: „Du hast in dem Artikel „das Trauma der Erziehung“ deinen Leserinnen sehr ehrlich und offen gezeigt, was kaum besprochen wird: das wir alle traumatisiert handeln, uns dessen aber leider so oft nicht bewusst sind. In deinem letzten Artikel ging es um ausgelaugte und erschöpfte Mütter. Ich möchte…

Weiterlesen…

Müde, ausgelaugt und ausgebrannt – raus aus der Erschöpfungsfalle!

Müde, ausgelaugt und ausgebrannt. So beschreiben sich immer wieder Mütter und Väter. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eltern sein ist herausfordernd. Das steht außer Frage. Doch wenn Nichts mehr geht, läuft eindeutig etwas in die falsche Richtung. So vielfältig die Ursachen für die Erschöpfungsfalle sein können, so ebenfalls die Wege daraus. Ein Aspekt davon mag…

Weiterlesen…

„Das Trauma der Erziehung“ – ein offener Brief

Ein offener Brief meiner lieben Freundin Birgit Assel vom igtv – Institut für Gesundheitsförderung und Therapeutische Verfahren an meiner wunderbaren Freundin und Kollegin (Ponyhof Podcast) Lena Busch von Familienleicht, den ich mit ihren Erlaubnissen euch hier zur Verfügung stellen darf. Ich wollte euch diese Gedanken nicht vorenthalten, denn genau das ist es, womit ich mich…

Weiterlesen…

Es reicht nicht auf Erziehung zu verzichten!

Mein Podcast mit meinen Freundinnen Ruth von Der Kompass (ursprünglich unerzogen leben) und Lena von Familienleicht heißt „Ponyhof“. In meinem E-Mail-Postfach entdeckte ich soeben eine Anfrage für ein Interview für einen Podcast, der sich mit Menschen und Gruppen befasst, die eine Utopie leben. Das vergangene Wochenende leitete ich ein Seminar zum Thema „Auf Augenhöhe begleiten…

Weiterlesen…

„Ich bin nicht unerzogen.“ – oder doch „unerzogen, aber…“?

Ein Satz, viele Botschaften. Welche gemeint und gelesen wird, ist oft nicht wirklich zu ergründen. Eines scheint jedoch mittlerweile sicher: „unerzogen“, zumindest als Begriff, sorgt für Polemik und scheinbar auch für Reichweite. Da wundert es nicht, dass immer mehr Menschen sich auch öffentlich dazu äußern, eine eigene „Meinung“ kundgeben oder Gruppen mit allen möglichen Zusätzen…

Weiterlesen…

Vegan über Nacht! – und was unerzogen damit zu tun hat…

Was unerzogen und die vegane Lebensweise miteinander zu tun haben? Eine Menge und vermutlich doch nicht das, was du jetzt denkst. Eine Sorge möchte ich dir gleich zu Beginn nehmen: du musst deine Ernährung nicht ändern, um unerzogen leben zu können. Unerzogen bedeutet die Abwesenheit von Erziehung und das macht dir keine Vorgaben hinsichtlich deiner…

Weiterlesen…

Wann sollten Eltern mit ihren Kindern verhandeln? – Kompromiss oder Kooperation

Verhandlungen und Absprachen sind Bestandteil meiner beruflichen Realität. Daneben habe ich eine relativ große Familie und befasse mich täglich mit Verhandlungen zur Kompromissfindung. Ich mag Verhandlungen. Sie sind spannend und sie lassen unterschiedliche Rollen zu. In welcher Rolle befinde ich mich? Wie gut ist meine Verhandlungsposition? Welches Ziel verfolge ich? Warum gehe ich überhaupt in Verhandlung?…

Weiterlesen…

Page 1 of 9